Keilberg Apotheke Schneeberg
Inhaber: Thomas Freudewald
Markt 27, 08289 Schneeberg


Telefon: 03772 22279
Telefax: 03772 373667

http://keilberg-apotheke-schneeberg.de

Keilberg Apotheke Schneeberg
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Mittagstief überwinden

15. September 2020

Vor der Mittagspause oder doch am Nachmittag: Wann bahnt sich bei Ihnen das berühmte Mittagstief mit der bleiernden Müdigkeit an? Bewegung an der frischen Luft oder alternativ ein kurzes Nickerchen können dabei helfen, wieder Energie zu tanken. Aber Vorsicht: Verwechseln Sie den Power-Nap nicht mit einem längeren Mittagsschlaf. Am besten machen Sie das etwa 20-minütige Leistungsschläfchen mit einem Schlüsselbund in der Hand. Wenn Sie weggeschlummert sind, werden Sie vom Geräusch des zu Boden fallenden Schlüsselbundes geweckt. Und können anschließend leistungsfähiger den restlichen Tag meistern.

Mit anderen Worten: Nach jeder Leistungsphase muss eine Pause her - sonst schlägt die Müdigkeit irgendwann zu. Doch was, wenn sie trotz regelmäßiger Pausen gar nicht weichen will? Dann gibt es verschiedene Tipps und Tricks, die auf lange Sicht oder ganz kurzfristig neue Energie bringen.

Tipp 1: Mehr Licht

"Ein Grund für Tagesmüdigkeit kann mangelndes Licht sein", sagt Zulley. Auch wenn die Helligkeit in geschlossenen Räumen subjektiv als ausreichend empfunden wird, kann es sein, dass objektiv die Lichtstärke nicht hoch genug ist. Lichtmangel führt dazu, dass der Körper nicht genug von dem stimmungsaufhellenden Botenstoff Serotonin bilden kann. Was hilft: Hellere Lampen anschaffen oder sich regelmäßig dem Tageslicht aussetzen - wenigstens in der Mittagspause.

Tipp 2: Ein Nickerchen

Bei Müdigkeit am Mittag kurz die Augen zumachen. Der sogenannte Power-Nap könne auch dazu beitragen, ein Tagestief zu überwinden, sagt Ursula Sellerberg von der Bundesapothekerkammer. Ein richtiger Mittagsschlaf sollte es aber nicht sein, schränkt der Schlafforscher Hans-Günter Weeß ein. Konkret heißt das: Nicht länger als 20 Minuten - und nicht nach 15 Uhr. Tipp: Man kann das Nickerchen mit einem Schlüsselbund in der Hand machen. Wer wegschlummert, kann so vom Geräusch des zu Boden fallenden Schlüsselbundes geweckt werden.

Tipp 3: Kurz abschalten

Gerade für Berufstätige ist ein kurzes Nickerchen oft kaum möglich. Aber richtiges Hinlegen muss auch gar nicht unbedingt sein. Am Arbeitsplatz kurz abschalten, entspannt aus dem Fenster schauen und den Gedanken nachhängen: Das reicht manchmal schon, um wieder fit zu werden. "Dieser Effekt ist aber nicht möglich, wenn man weiter am PC sitzen bleibt und dort irgendwelche Spielchen macht", erklärt Zulley.

Tipp 4: Mehr Kaffee

Koffein macht wach. Sogar doppelt belebend, zumindest theoretisch und kurzfristig, ist die Verbindung von Koffein und Zucker in Cola - oder in gezuckertem Kaffee. "Pro Tag vier bis fünf Tassen Kaffee oder bis zu 400 Milligramm Koffein sind harmlos und können ohne Weiteres getrunken werden", sagt Sellerberg.

Tipp 5: Nicht zu wenig essen

Wer nicht ausreichend isst und trinkt, riskiert unerwünschte Müdigkeitsattacken. "Pro Tag zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, ist ideal", so Zulley. Dabei sind, wenn es nicht gerade um den Koffein-Effekt von Kaffee oder Cola geht, Wasser und ungesüßte Tees die Mittel der Wahl. "Plötzliche Müdigkeit kann auch ein Anzeichen von Unterzuckerung sein", sagt Sellerberg. Ein kleiner Snack kann dann schon die Lebensgeister zurückbringen

Tipp 6: In Bewegung bleiben

Raus an die frische Luft, einen kleinen Spaziergang machen: Das belebt und vertreibt die Müdigkeit. Und wer - aus welchen Gründen auch immer - nicht hinausgehen mag, kann sich auch drinnen sinnvoll bewegen. "Etwa ein paar Gymnastikübungen am Arbeitsplatz machen oder innerhalb der Firma zu einem Kollegen hingehen und etwas mit ihm besprechen, statt ihn anzurufen oder anzumailen", erklärt Zulley.

Tipp 7: Ätherische Öle

Kurzes Schnuppern an einem Fläschchen mit Pfefferminz- oder Zitronenöl - das allein kann manchmal schon belebend wirken. "Man kann auch ein paar Tropfen von ätherischen Ölen in eine Schale mit Wasser geben und dieses Gemisch inhalieren", sagt Sellerberg. Sie rät allerdings davon ab, ätherische Öle auf die Haut aufzutragen. Das könne zu Hautirritationen führen.

Tipp 8: Pflanzliche Extrakte einnehmen

Gegen anhaltende Müdigkeit und Schwäche helfen vielleicht auch Extrakte verschiedener Arzneipflanzen - aus Ginseng, Taigawurzel, Rosenwurz oder Sojalecithin zum Beispiel. Doch Vorsicht: Die Anwendungsdauer ist begrenzt, bei der Taigawurzel zum Beispiel auf zwei Monate, bei Ginseng sind es drei. Interessierte sollten sich von ihrem Arzt oder in einer Apotheke beraten lassen.

Quelle: https://keilberg-apotheke-schneeberg.de/mitteilung/Mittagstief_%C3%BCberwinden

© Keilberg Apotheke Schneeberg, simpilio® Internetagentur

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.