Keilberg Apotheke Schneeberg
Inhaber: Thomas Freudewald
Markt 27, 08289 Schneeberg


Telefon: 03772 22279
Telefax: 03772 373667

http://keilberg-apotheke-schneeberg.de

Keilberg Apotheke Schneeberg
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Blutzuckerkontrolle auf neuem Niveau

01. November 2018

Eine funktionierende Bauchspeicheldrüse? Für Typ-1-Diabetiker eine traumhafte Vorstellung. Ein neues System, genannt Hybrid-Closed-Loop-System, vereint die kontinuierliche Blutzuckermessung und bedarfsgerechte Insulinversorgung und könnte diesen Traum für viele Typ-1-Diabetiker in Europa und vielleicht auch in Deutschland bald ein Stück wahr werden lassen. Wie hier der Stand der Dinge ist, berichtet die Neue Apotheken Illustrierte in ihrer aktuellen Ausgabe.

Hybrid-Closed-Loop-System bezeichnet eine technische Neuerung, an der Wissenschaftler jahrzehntelang gearbeitet haben. Frei übersetzt und basierend auf seiner Funktionsweise bedeutet Hybrid-Closed-Loop-System nicht anderes als „künstliche Bauchspeicheldrüse“. Was im gesunden Organ über komplizierte biochemische Prozesse vonstattengeht, übernehmen in diesem System hochmoderne Computer im Miniformat.

Tatsächlich ahmt die fortschrittliche Technologie - ausgestattet mit einem Sensor zur kontinuierlichen Blutzuckerüberwachung, einer Pumpe für die bedarfsgerechte Insulinfreisetzung und einem Blutzuckermessgerät zur Kalibrierung des Gerätes – die grundlegenden Aufgaben des natürlichen Organs nach. Via Funk kommunizieren die einzelnen Systemteile miteinander. Nur eines kann das System noch nicht: Das Insulin direkt zur Mahlzeit automatisch anzupassen. Hier muss der Nutzer das System noch selbst aktivieren.

Typ-1-Diabetiker in den USA konnten sich bereits im Sommer 2017 über die Zulassung des Medizingerätes durch die dortige Zulassungsbehörde FDA freuen. Seit Juni dieses Jahres hat das Hybrid-Closed-Loop-System ein CE-Kennzeichen in Europa erhalten. Diese Kennzeichnung dokumentiert, dass ein Produkt den grundsätzlichen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen der Europäischen Union genügt. Das sagt allerdings nichts über die Zulassung des Medizinprodukts in den einzelnen europäischen Ländern aus, denn jeder Staat hat seine eigenen Zulassungsregularien. Und die gestalten sich gerade in Deutschland kompliziert und meist langwierig.

Das Facebook-Plugin wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung

Quelle: https://keilberg-apotheke-schneeberg.de/mitteilung/Blutzuckerkontrolle_auf_neuem_Niveau

© Keilberg Apotheke Schneeberg, simpilio® Internetagentur

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.