Keilberg Apotheke Schneeberg
Inhaber: Thomas Freudewald
Markt 27, 08289 Schneeberg


Telefon: 03772 22279
Telefax: 03772 373667

http://keilberg-apotheke-schneeberg.de

Keilberg Apotheke Schneeberg
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Auf zur Diabetes-Schulung

01. Januar 2019

Ärzte raten Menschen mit Diabetes in der Regel zu einer Schulung. Warum es sich lohnt, nochmal die Schulbank zu drücken, hat die Neue Apotheken Illustrierte in ihrer aktuellen Ausgabe zusammengefasst.

Warum lohnt sich eine Schulung?

Eines liegt auf der Hand: „In einer Schulung bekommt man kompakt und verständlich das vermittelt, was man über den Diabetes wissen sollte«, betont Dr. Berthold Maier, Psychologe und Oberarzt am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim. „Eine Schulung hilft, in Zukunft allein Therapieentscheidungen zu fällen – das wird hier trainiert. Denn nur etwa in vier der über 8 700 Stunden im Jahr kann hierbei der Arzt unterstützen.“ Auch ganz praktische Dinge zu Ernährung und Bewegung stehen auf dem Stundenplan.

Brauchen nur Einsteiger eine Schulung?

Nein. Für Neulinge ist eine Erstschulung zwar besonders wichtig, aber auch im Verlauf der Erkrankung kann eine Schulung hilfreich sein. „Das ist beispielsweise bei einem Therapiewechsel der Fall, etwa bei der Umstellung von Medikamenten auf Insulin“, so Maier. Außerdem bezahlen laut dem Experten mittlerweile viele Krankenkassen Auffrischungskurse. „Das hilft oft, sich wieder besser zu motivieren«, weiß Maier.

Wie erkennt man ein gutes Angebot?

„Ich empfehle Schulungen, die den Patienten ausreichend Zeit geben – auch zwischen den Kursstunden“, betont Maier. „Also lieber Programme, die einmal in der Woche stattfinden als kompakte Wochenendkurse.“ So könne das Gelernte ausprobiert und anschließend besprochen werden. Generell zeichnet eine gute Schulung aus, dass sie sich am Alltag der Kursteilnehmer orientiert und nicht nur ein festes Programm abspult. Laut Maier gehört es auch dazu, mit dem Patienten Ziele zu setzen, die gegen Ende kontrolliert und gegebenenfalls neu definiert werden.

Das Facebook-Plugin wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung

Quelle: https://keilberg-apotheke-schneeberg.de/mitteilung/Auf_zur_Diabetes-Schulung

© Keilberg Apotheke Schneeberg, simpilio® Internetagentur

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.