Keilberg Apotheke Schneeberg
Inhaber: Thomas Freudewald
Markt 27, 08289 Schneeberg


Telefon: 03772 22279
Telefax: 03772 373667

http://keilberg-apotheke-schneeberg.de

Keilberg Apotheke Schneeberg
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Als Diabetiker unbeschwert genießen

01. Dezember 2018

Alkohol ist für Diabetiker heutzutage kein Tabu mehr. Es kommt allerdings auf die Menge an. Ein paar Faustregeln helfen zusätzlich, dass der Blutzucker unter Kontrolle bleibt. Die Neue Apotheken Illustrierte stellt die wichtigsten Regeln vor, um die Unterzuckerungsgefahr im Zaum zu halten.

Gut dosieren: Als Faustregel gelten Pro Tag für Frauen ein kleines Standardglas, für Männer zwei Gläser eines alkoholischen Getränks als unproblematisch. Dem Standard entspricht ein Glas von 300 Millilitern, bei Wein eines von 125 ml, beim Apfelwein oder Most von 250 ml. Das ergibt pro Glas eine tägliche Alkoholmenge von 12 Gramm bei Frauen beziehungsweise 24 Gramm bei Männern, wenn Letztere jeweils zwei Gläser trinken. Grundsätzlich aber sollte man nicht täglich trinken, sondern alkoholfreie Tage einlegen. Und gerade bei Diabetes ist es sehr ratsam, wenn Alkoholkonsum nur ausnahmsweise erfolgt.

Richtig wählen: Trockene Wein- und Sektsorten sowie normales Bier bevorzugen. Lieblicher Wein, Liköre oder Cocktails enthalten zusätzlich viele Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel rasch in die Höhe treiben. Auch in alkoholfreiem Bier stecken sehr viele Kohlenhydrate. Es eignet sich nicht als Alternative für Diabetiker.

Zwischendurch essen: Am besten zum Getränk eine Kleinigkeit essen. Gut sind Kohlenhydrate, die langsam ins Blut übergehen und so einer späteren Unterzuckerung entgegenwirken. Das kann ein belegtes Brot sein, aber auch Vollkornknäckebrot zum Knabbern schmeckt gut.

Für die Nacht vorsorgen: Für Diabetiker, die Insulin spritzen, empfiehlt es sich, mit einem etwas erhöhten Blutzuckerwert zu Bett zu gehen. Wenn es mehr Alkohol war, können es 180 bis 200 mg/dl sein.

Das Facebook-Plugin wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung

Quelle: https://keilberg-apotheke-schneeberg.de/mitteilung/Als_Diabetiker_unbeschwert_genie%C3%9Fen

© Keilberg Apotheke Schneeberg, simpilio® Internetagentur

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.